2bdifferent baut seine Beratungskompetenz für „nachhaltiges Messemanagement“ weiter aus

Mar 01, 2018
Jürgen May

Udo Traeger ist neuer Partner von 2bdifferent. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung für Messeorganisation im In – und Ausland wird er Messeveranstalter, Aussteller und Industrieverbände unterstützen, Konzept und Planung unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Damit wird sich 2bdifferent auch verstärkt international ausrichten.

d3ea90b6-d955-4710-87dd-c7a109461b33

Udo Traeger, Partner bei 2bdifferent stellt sich vor

Die Überzeugung, dass nachhaltiges Management von Messen nicht nur einen Imagegewinn bedeuten kann sondern sich auch wirtschaftlich lohnen wird, hat mich veranlasst Partner von 2bdifferent zu werden. Wie wird nachhaltiges Messemanagement heute definiert und umgesetzt? Hier bringe ich meine langjährige Erfahrung als Veranstalter von unterschiedlichen Messen (B2B  und  B2C) ebenso ein, wie meine Erkenntnisse aus Beratungen von Austellern und Verbänden zur Vorbereitung von Messebeteiligungen.

Zudem rückt noch ein ganz besonderes Thema für mich in den Vordergrund und ist für mich eine Herzensangelegenheit: Die 17 Sustainable Development Goals (SGD) der UNO sollen dazu führen, Mittel der Weltgemeinschaft nach diesen Nachhaltigkeitsprinzipien in der Entwicklungshilfe zu verwenden. Wie kann Messe – Know How in Entwicklungsländern dazu beitragen, Produkte nicht nur zu entwickeln sondern auch auf den Weltmärkten zu vermarkten und dabei den Forderungen der Geberorganisationen nach Nachhaltigkeit folgen? Im Nachgang der vielen Messen die ich selbst verantwortet habe ist das natürlich auch eine durchaus selbstkritische Frage.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich als Mitglied des Vorstandes des  Kuratoriums UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch um die Vermittlung der Aufgaben eines Weltkulturerbes in der Bevölkerung. Ebenso leidenschaftlich betätige ich mich als Tabakpflanzer in der Lorscher Zigarrenproduktion (ein Kulturprojekt der Stadt Lorsch) und spiele solange es mein Knie aushält sehr gerne Fußball.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die spannenden Aufgaben.

Ihr Udo Traeger