Nachhaltige Messe- und Eventprojekte

Jun 11, 2018
Jürgen May

Das FORUM „Nachhaltige Messe- und Eventprojekte“

Wie gestalte ich eine Veranstaltung nachhaltig? Verzicht? Ganz im Gegenteil. Der Event wird nur überlegter geplant und realisiert.

Wie das geht erfahren Sie im Forum „Nachhaltige Messe- und Eventprojekte“ beim FAMAB Sustainability Summit 2018.

In diesem Forum erfahren Sie anhand gelungener Beispiele, wie Sie Umweltbelastungen, finanzielle und soziale Auswirkungen bereits im Vorfeld entlang der gesamten Wertschöpfungskette analysieren, optimieren und reduzieren können.

Mehr davon? Das gibt es am 18. Juni 2018 in Dortmund. Wir freuen uns auf Sie!

Nachhaltige Grüße

Jürgen May Jan Kalbfleisch Clemens Arnold
Geschäftsführer
2bdifferent
Geschäftsführer
FAMAB-Kommunikationsverband e.V.
Kongressmanagement
2bdifferent

Das FORUM „Nachhaltige Messe- und Eventprojekte“

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06

Die Leitung und Moderation des Forums wird Christiane Appel, Chefredakteurin m+a report, Frankfurt übernehmen.

Beginn: 14:00 Uhr

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06
Nachhaltigkeit von Morgen schon heute ins Auge fassen!

Patrick Brüggmann, Bachelor-Student Sport- & Eventmanagement

Claus Holtmann, studierter Wirtschaftsingenieur und Geschäftsführer von Holtmann Messe+Event GmbH+Co.KG

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06
„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir die Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Nur wenn wir den Erhalt der Ressourcen sicherstellen, kann unser Planet und unsere Gesellschaft in dieser Form weiterbestehen.“

Über den Vortrag:
Der Nachweis nachhaltiger Wertschöpfungsprozesse in der Lieferkette wird für Messebau- und Medientechnikunternehmen, Cateringbetriebe und Eventagenturen sowie für Locations, Hotels und Messegesellschaften immer wichtiger. Um den Anforderungen eines Supply-Chain-Managements seitens der Auftraggeber gerecht zu werden, muss bspw. der Messebauer seinen Materiallieferanten in die Belegkette einbinden. Nachweise zu den Ressourcenverbräuchen und der Herkunft der eingesetzten Materialien ist nur eine Seite der Anforderungen. Noch stärker von Lieferanten gefordert werden vor allem im Rahmen der EU-Berichtspflicht Informationen zur Umwelt-, Sozial- und Gesundheitspolitik und zur Geschäftsethik. ESG-Geschäftsführerin Silke Schulte arbeitet intensiv daran, die ESG als nachhaltiges Lieferantennetzwerk zu positionieren. Ihr Ziel: „In den nächsten zwei Jahren möchten wir in jeder Angebotskategorie mindestens einen nachhaltigen Lieferantenpartner sichtbar machen können.

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06
DLR-CONFERENCE ON CLIMATE CHANGE – Nachhaltigkeits- und Eventkonzepte

Jürgen May, Geschäftsführer 2bdifferent

Petra Naoum, Leiterin Eventmanagement vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06
„Das Thema Planung und Durchführung von nachhaltigen wissenschaftlichen Veranstaltungen rückt auch beim DLR immer stärker in den Fokus. In diesem Sine lautet mein Credo: Im Einklang mit den verbindlichen Vorgaben durch die Beschafffungsordnung und internen DLR Regularien durch ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement dazu beizutragen, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt insgesamt zu reduzieren.“

Über den Vortrag:
Wenn eine Vielzahl international renommierte Klimaforscher und internationale Politiker bei der Klimakonferenz 2018 in der Flora Köln über die Herausforderungen des Klimawandels diskutieren, soll auch die Veranstaltungsproduktion der Konferenz Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Die DLR-CONFERENCE ON CLIMATE CHANGE bietet vielfältige Möglichkeiten, mit zahlreichen kleinen und größeren Maßnahmen Ressourcen zu sparen, energieeffizient zu arbeiten, eine sinnvolle Logistik sowie ein Lieferantenmanagement nach sozialen- und ökologischen Kriterien umzusetzen. Dazu stellte das DLR sämtliche eigene organisatorischen Schritte als auch externe Partner, Lieferanten und Dienstleister auf den Prüfstand. Vor diesem Hintergrund wurde2bdifferent seitens des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) beauftragt, einen Blick auf die Geschäftsbetriebe der Lieferanten und Dienstleister für die DLR – CONFERENCE ON CLIMATE CHANGE zu werfen. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten wurde ein Bild über die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance der Vertragslieferanten und Eventdienstleister gewonnen. In einigen Fallen wurden Eventdienstleister zum Nachbessern Ihrer Nachhaltigkeitsperformance gebeten oder der Auftrag nicht erteilt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Prozesse und die Messbarkeit definierter Ziele für ein nachhaltiges Eventmanagement.

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06

Nachhaltig.Inspirierend. Messekonzepte für die DAW auf der BAU 2017

Michaela Kruse, CEO der MIKS GmbH

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich, mein gesamtes persönliches Umfeld, meine Umwelt als Teil meiner „friends & family“ aufzufassen. Inklusive aller Aspekte meiner Agentur, der Mitarbeiter, der Kunden und der Ressourcen & Resultate. Mir liegt an deren langfristigem Wohl, quasi im Sinne der drei Säulen der Nachhaltigkeit, selbst wenn Teile davon eigene Wege gehen. Scheint mir nur natürlich.“

Über den Vortrag:
Über den Vortrag:
Nachhaltig.Inspirierend.
So lautet nicht nur der Titel des Messeauftritts der DAW-Gruppe zur BAU 2017, so lässt sich auch der Prozess zur unternehmerischen Nachhaltigkeit beschreiben. Anhand eines beispielhaften Events zeigen Aussteller und Kreativagentur MIKS die Möglichkeiten zur Berücksichtigung aller drei Stränge der Nachhaltigkeit und deren erfolgreichen Kommunikation für Unternehmen und Marken.

ab377f55-a175-486b-97dc-3f1514ab7c06
Glaubhaft EMAS Zertifizierung der Weltklimakonferenz COP 23 – Planung, Anforderungen, Prozesssteuerung und Umsetzung vor Ort und die damit verbundenen Auswirkungen für die beteiligten Auftragnehmer und deren Sublieferanten

Jan-Michael Rudzik, VAGEDES & SCHMID

Über den Vortrag:
Eine COP – 2 Zonen, 55.000 qm temporäre Bauten mit rund 160 Ausstellungsflächen, 39 Länderpavillons, 15 Meetingräume und über 400 Side Events. Raum für 25.000 Teilnehmer aus 196 Ländern, über 70 beteiligte Gewerke mit ca. 5.000 Mitarbeitern für Auf-/Abbau und Durchführung sowie ein rund 100-köpfiges Vagedes & Schmid Organisationsteam – und das Ganze nach EMAS Regeln umweltfreundlich zertifiziert. Ausgehend von den Nachhaltigkeits-Zielsetzungen soll die Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzeptes vorgestellt werden. Es soll aufgezeigt werden, wie Vagedes & Schmid als Generalübernehmer und verantwortliche Agentur für die Steuerung des EMAS-Prozesses, die Aufgaben der Implementierung, des Reportings und Controllings ausgeführt hat. Zudem soll gezeigt werden, wie die externen Dienstleister eingebunden wurden und welche Verpflichtungen im Rahmen der Zertifizierung auf diese zukamen.

89da53f4-674a-4f2d-a3b4-2c8b7335b59c

Publikumsinteraktion durch Fishbowl
Am Ende jedes Forums möchten wir die Blickwinkel aller Teilnehmer mit einbeziehen. Dazu wird es eine moderierte Diskussion mit allen Referenten/Referentinnen des jeweiligen Forums geben. Die Besonderheit: Das Publikum ist dabei herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und Impulse einzubringen. Dazu wird es freie Stühle im Innenkreis geben, die Teilnehmer/Teilnehmerinnen aus dem Publikum einladen, für die Beantwortung ihrer Frage spontan in den Diskussionskreis einzusteigen. Nur Mut. Das Format lebt von der dynamischen Interaktion der Gruppe. Wir freuen uns auf facettenreiche Abschlussrunden!

Zum gesamten Programm

Die Partner

63ed0323-86e6-4c11-baa4-588c578d6726 (1)