2bdifferent baut sein Partnernetzwerk weiter aus

2bdifferent baut sein Partnernetzwerk weiter aus

Von vorne gedacht: Wie 2bdifferent und Trash Galore die Messe- und Eventbranche transformieren Die führende Nachhaltigkeitsberatung in der Veranstaltungswirtschaft 2bdifferent und Trash Galore haben eine vertragliche Partnerschaft geschlossen, um nachhaltige Lösungen in der Event- und Messebranche zu fördern und zu erweitern. Die neuen Partner bündeln ihre Stärken, um intelligente Kreislaufwirtschaft im Eventbereich zu etablieren. Dabei werden ökologische und sozial-ökonomische Aspekte berücksichtigt, um Ressourcen zu schonen und Kosten zu sparen. Die Messe- und Eventbranche gehört traditionell nicht zu den nachhaltigsten Wirtschaftszweigen.…

2bdifferent Nachhaltigkeitsanalyse

2bdifferent Nachhaltigkeitsanalyse

In einem exklusiven Interview mit dem Blach Report gibt Thomas Pollak, der gesamtverantwortliche Gesamtprojektleiter für die UEFA EURO 2024 bei der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, Einblicke in die umfangreichen Vorbereitungen und nachhaltigen Maßnahmen für das bevorstehende Fußballgroßereignis am Standort Stuttgart. Seit 2021 arbeitet in.Stuttgart eng mit der Nachhaltigkeitsberatung 2bdifferent zusammen, um die strengen Nachhaltigkeitsvorgaben der UEFA zu erfüllen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit führte 2bdifferent eine umfassende Nachhaltigkeitsanalyse durch, organisierte Workshops zum nachhaltigen Eventmanagement, nahm zusammen mit Vertreter von in.Stuttgart an den Treffen…

Mike Keller leitet neue Beratungsunit Sustainvenue

Mike Keller leitet neue Beratungsunit Sustainvenue

„Ich freu mich wie Bolle, gemeinsam mit dem Team von Jürgen und Clemens die Veranstaltungsorte zu den Arenen der Transformation umzugestalten.“ Ich bin gebürtiger Essener und das Ruhrgebiet hat mich geprägt: Arbeit, Maloche, Leistung. Gleichzeitig begleiten mich Musik und Konzerte schon mein ganzes Leben – ein Leben ohne Musik und Konzerte möchte ich mir nicht vorstellen. Mein beruflicher Werdegang ist geprägt von Veranstaltungen und Musik – ich hatte das große Glück, in der Veranstaltungswirtschaft viele verschiedene Positionen, vom Praktikanten als Tontechniker…

Bald startet die Festival-Saison: Was Daniele Murgia von 2bdifferent für nachhaltiges Festival-Management empfiehlt

Bald startet die Festival-Saison: Was Daniele Murgia von 2bdifferent für nachhaltiges Festival-Management empfiehlt

In einem Zeitalter, in dem die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer stärker ins Bewusstsein rückt, stehen auch Festivals und Großveranstaltungen vor der Herausforderung, ihre nachhaltige Ausrichtung zu schärfen und den damit einhergehenden ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Ein aktueller Artikel im BlachReport beleuchtet die bemerkenswerten Maßnahmen, die beim Summer Breeze Open Air ergriffen wurden, um die Müllberge zu reduzieren. Dabei spielen nicht nur die aktive Beteiligung der Besucher, sondern auch innovative Ansätze wie die Integration von Zeltvermietern und die Nutzung…

Circular Event Consultants – 360°-Angebot, ganzheitlich

Circular Event Consultants – 360°-Angebot, ganzheitlich

Das Netzwerk „Circular Event Consultants“, initiiert von 2bdifferent, vereint Unternehmen, die sich der nachhaltigen Konzeption und Realisierung von Events verschrieben haben. Unser Ziel: Veranstalter und Dienstleister im Sinne einer intelligenten Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Dieser Ansatz integriert sämtliche Nachhaltigkeitsaspekte – ökonomisch, sozial und ökologisch. Wir betrachten das Schließen von Kreisläufen umfassend, angefangen bei den verwendeten Materialien bis hin zu Energie, Mobilität, Catering, Arbeitsbedingungen und Inklusion. Unser Angebot richtet sich primär an Unternehmen und Institutionen, die Veranstaltungen planen, entsprechende Dienstleistungen ausschreiben und…

Neue Karrieremöglichkeit bei 2bdifferent!

Neue Karrieremöglichkeit bei 2bdifferent!

 Neue Karrieremöglichkeit bei 2bdifferent!  Du brennst für Nachhaltigkeit und möchtest die Veranstaltungsbranche positiv verändern? Unser tägliches Business ist es, Unternehmen und Institutionen der Event-, Messe- und Kongresswelt zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft zu führen. Bei uns sitzt du an beiden Seiten des Tisches, berätst von Großkonzernen bis zu Eventdienstleistern und trägst dazu bei, die Veranstaltungswirtschaft zukunftsfähig zu gestalten.  Wir suchen einen Sustainability Consultant (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit, der uns dabei unterstützt, Nachhaltigkeit im Eventbusiness auf das nächste Level…

NACHHALTIGKEITSZERTIFIZIERUNGEN nach ISO 20121

NACHHALTIGKEITSZERTIFIZIERUNGEN nach ISO 20121

Nachhaltigkeit spielt in der Live-Kommunikationsbranche eine zunehmend bedeutende Rolle, und zwar nicht nur im ökologischen Kontext, sondern auch in wirtschaftlicher, ethischer-sozialer und regulatorischer Hinsicht. Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und die IFES International Federation of Exhibition & Event Services haben dies erkannt und frühzeitig eine Initiative zur Förderung von Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Das Hauptziel dieser Initiative ist die Zertifizierung gemäß der Nachhaltigkeitsnorm ISO 20121. Gemeinsam mit 2bdifferent bieten sie ihren Mitgliedern ein Programm zur ISO 20121-Zertifizierung an, das sich auf…

2bdifferent beteiligt sich an exemplarischer Messestand-Entwicklung

2bdifferent beteiligt sich an exemplarischer Messestand-Entwicklung

Pilotprojekt für Kreislaufwirtschaft in der Veranstaltungsbranche Kreislaufwirtschaft kann die CO2-Emissionen deutlich reduzieren und gilt als Chance für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche. Doch aktuell fehlt es an praktikablen Konzepten für Messen und Kongresse. Für einen kreislauffähigen Messestand hat sich nun die CSR-Agentur 2bdifferent mit den Messearchitekten imb troschke und der Fachpublikation tw tagungswirtschaft zu einem Pilotprojekt zusammengetan. Gemeinsam planen, bauen und nutzen sie für die IMEX 2024 in Frankfurt den Stand von tw tagungswirtschaft nach den Prinzipien und mit den…

2bdifferent meldet weitere Teamverstärkung

2bdifferent meldet weitere Teamverstärkung

Kevin Dühr ist neuer Projektmanager bei 2bdifferent 2bdifferent hat seine Leistungen im Projektmanagement verstärkt. Neuer Projektmanager bei den Spezialisten für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft ist Kevin Dühr. Er begleitet vor allem die Beratungsprozesse im Rahmen der ISO-Norm 20121. Zusammen mit Projektkoordinatorin Amelie Wegeler koordiniert er die verschiedenen Handlungsstränge und Aufgaben als Schnittstelle zu den Kunden. Der personelle Ausbau war notwendig, weil 2bdifferent derzeit eine Vielzahl von ISO 20121 Prozessen betreut. Für den Herbst 2023 plant die Agentur aus Speyer eine…

fwd: und IFES starten mit 2bdifferent weitere Konvoi-Lösung

fwd: und IFES starten mit 2bdifferent weitere Konvoi-Lösung

Pressemitteilung22.03.2023 Das Ziel ist die Zertifizierung nach ISO 20121 fwd: und IFES starten mit 2bdifferent weitere Konvoi-Lösung Nachdem die ersten beiden Staffeln der Konvoi-Lösung für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche schnell ausgebucht waren, starten fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und IFES (International Federation of Exhibition & Event Services) gemeinsam mit 2bdifferent, den Nachhaltigkeitsspezialisten aus Speyer, nun die Anmeldephase für die dritte Staffel. Das Programm beginnt nach der Sommerpause 2023 mit dem Ziel der Zertifizierung nach ISO 20121 – nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Mit der…

123