Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Ziemlich viel!

Was hat die Digitalisierung der Eventbranche eigentlich mit Nachhaltigkeit zu tun? Ziemlich viel!

Unsere Fragestellung in der aktuellen Ausgabe von Event Partner: Kann die Digitalisierung in der Eventbranche schlussendlich zu einer nachhaltigeren, grüneren und gerechteren Welt beitragen oder feuert der Digitalisierungsboom den Klimawandel und soziale Ungerechtigkeit weiter an? Ein Thema, über das sich jeder Planer, jeder Planerin und insbesondere die Auftraggeber von digitalen Events grundlegende Gedanken machen sollte. #2bdifferent #nachhaltigkeit #eventbranche #mice #eventsforfuture #alternativeeventformate

Erweiterte Agenturexpertise bei 2bdifferent

Erweiterte Agenturexpertise bei 2bdifferent

Nach vielen Jahren auf Agenturseite steigt Lisa Herrmann (geb. Besthorn) bei 2bdifferent ein. Sie hat sowohl ihre Ausbildung als auch viele praktische Jahre bei ottomisu communication GmbH (ehemals pro event live-communication GmbH) in Heidelberg verbracht und so, als eine der damals ersten nachhaltigen Eventagenturen schon viele Berührungspunkte mit nachhaltigem Eventmanagement und CSR gehabt.  Bevor sie einige Zeit in Amsterdam lebte und dort ihre Familie gründete, war sie bei insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH in Berlin. Dort setze sie für die…

Zukunft gestalten – 2bdifferent baut sein Partnernetzwerk aus

Zukunft gestalten – 2bdifferent baut sein Partnernetzwerk aus

Gefühlte Nachhaltigkeit reicht nicht mehr aus! Nicht nur unsere Gesellschaft wird nach Corona eine andere sein. Ebenso auch die Veranstaltungsbranche. Dazu die sozial-ökologische Transformation, in der die Wirtschaft auch nach der Corona-Krise eine ihrer wichtigen Aufgaben sehen wird. Veranstaltungen kommen seitens der Auftraggeber in puncto Nachhaltigkeit verstärkt auf den Prüfstand. Die Verursachung hoher CO2 Emissionen, der übermäßige Ressourcenverbrauch, Abfallvermeidung und die Lebensmittelverschwendung werden verstärkt im Fokus bei Vergabe und Planung von Veranstaltungen stehen. Daher geht es nicht darum in den…

LOCATIONS MITTELDEUTSCHLAND – heute feiern und dabei an Morgen denken!

LOCATIONS MITTELDEUTSCHLAND – heute feiern und dabei an Morgen denken!

Aktuell erlebt die MICE- und Live-Kommunikations-Branche Veränderungen durch soziale, ökologische und ökonomische Entwicklungen auf allen Ebenen. Auch die Betreiber von Kongresscentern, Messegesellschaften und Tagungshotels sehen sich zunehmend mit den Anforderungen der Nachhaltigkeit durch Politik, Gesellschaft und Auftraggeber konfrontiert. Dies war ein Grund weshalb wir die 2019 erfolgreich gestartete Partnerschaft mit der Locationsmesse (Capricorn) in diesem Jahr ausgebaut haben. Die erste Locationsmesse 2020 fand am Dienstag (10.03.2020) in Leipzig statt. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in der Tagungs- und Kongressdestination Leipzig auf allen…

Feiern im grünen Bereich mit SUSTAINFESTIVAL – Der Festivalcheck

Feiern im grünen Bereich mit SUSTAINFESTIVAL – Der Festivalcheck

Festivals stehen für Sommer, Spaß und gute Musik – in puncto Nachhaltigkeit können viele allerdings nicht besonders glänzen Greta wandert schon längst über das ein oder andere Festival und viele Veranstalter übersetzen ihre Vision seit geraumer Zeit in ihren Konzepten und Umsetzungen. Doch betrachtet man die gesamte Wertschöpfungskette eines Festivals hierzulande, bleibt diese löbliche Vision oft nur ein Gedanke von vielen. Müllberge aus Einweggeschirr und Bierdosen, stehen gelassene Zelte, Fastfood, zertrampelte Wiesen, Chemieklos und hohe CO2-Ausstöße durch die massenhafte An-…

Nachhaltiger Messeauftritt – Zukunft gestalten mit SUSTAINFAIR von 2bdifferent

Nachhaltiger Messeauftritt – Zukunft gestalten mit SUSTAINFAIR von 2bdifferent

Können Messen mit ihrem enormen Aufwand an Material, Logistik, Verkehr, Energie und Abfall sowie hohem Personaleinsatz nachhaltig sein? Beispiel IAA: Ca 1.000 Autos werden auf der IAA präsentiert. Dazu werden mit mehr als 15.000 Lkw 20.000 Tonnen Material transportiert, teils rund um den Globus. Dieses Material verbauen 10.000 Messebauer, Schreiner, Dekorateure und Techniker. Laut einem Bericht der WELT hat Hyundai 450 Kilo Schokolade und 1,8 Tonnen Fleisch für das Messecatering bestellt. Dazu gibt es jede Menge gegen den Durst: 30…

EVENTS FOR FUTURE – Aufruf zum Klimastreik!

EVENTS FOR FUTURE – Aufruf zum Klimastreik!

AUFRUF AN DIE VERANSTALTUNGSWIRTSCHAFT Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Und die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Sie verschärft bereits bestehende Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte. Wenn wir 1,5°C an Erderhitzung überschreiten, werden irreversible Kettenreaktionen mit Klimakatastrophen und weiterer Erderhitzung ausgelöst werden. So vernichtet die Menschheit ihr „natürliches Kapital“. Das Team von 2bdifferent steht hinter…

SUSTAINFESTIVAL

SUSTAINFESTIVAL

In der letzten Woche haben wir die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrich Holzbaur und Vanessa Vanini von der Hochschule Aalen gestartet. Ein liebes Dankeschön für den freundlichen Empfang in Aalen. Sehr empfehlenswert ist das Cafe Samocca mit traumhaftem Garten. Im Café Samocca arbeiten Menschen mit Behinderungen im Rahmen einer ausgelagerten Werkstattgruppe und leisten im Rahmen ihrer Fähigkeiten Großartiges. v.l.n.r. Paolo-Daniele Murgia, Vanessa Vanini Ulrich Holzbaur, Juergen May Cafe Samocca Aalen Um was ging es heute? #Greta wandert schon längst über das ein…

2bdifferent „Offizielles Beraterteam Nachhaltigkeit“ des Deutschen Filmpreises

2bdifferent „Offizielles Beraterteam Nachhaltigkeit“ des Deutschen Filmpreises

Deutscher Filmpreis goes green! Auf dem Weg zum nachhaltigen Veranstaltungskonzept Nachhaltigkeit, soziale und gesellschaftliche Verantwortung sind auch in der deutschen Filmbranche längst keine Fremdworte mehr. Immer mehr Filmschaffende sind sich Ihrer gesellschaftlichen Vorbildwirkung bewusst und stehen nicht nur vor der Kamera für nachhaltige Themen ein. Ihre Popularität nutzen auch immer mehr Schauspieler*innen, um sich für das wichtige Thema einzubringen. Das wohl bekannteste nationale Gesicht dabei ist Hannes Jaenicke. Er engagiert sich leidenschaftlich für den Tier- und Umweltschutz, unter anderem für…

Die Bildungsoffensive 2019

Die Bildungsoffensive 2019

Anpfiff am 18. Mai 2019 – 9.30 Uhr im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund In diesem Jahr ist es uns gelungen eine ganz besondere Location als Veranstaltungspartner der sustainable FUTURE EDUCATION zu gewinnen! Die Bildungsoffensive 2019 – initiiert von FAMAB, der FAMAB Stiftung und 2bdifferent – für Nachwuchskräfte der Veranstaltungswirtschaft ist am 18. Mai 2019 zu Gast im Deutsches Fußballmuseum in Dortmund. Die Initiatoren tragen damit der stetig steigenden Bedeutung und unternehmerischen Relevanz von nachhaltigen Arbeitsweisen in der Live Kommunikations- und…

123