Nachhaltig erfolgreich mit 2bdifferent Inhouse-Seminaren

Genau auf den Punkt: Unsere Seminare und Workshops sind individuell auf Ihr Unternehmen und für Ihre Mitarbeiter/innen, sowie deren Kenntnisstand abgestimmt. „Von der Stange“ gibt es bei uns nichts – Sie sagen uns was Sie erreichen wollen und wir definieren gemeinsam den richtigen Weg zu Ihrem Ziel.

Dabei können Sie aus nachfolgenden Workshopmodulen wählen:


kommunizieren

Nachhaltigkeitskommunikation – glaubwürdig kommunizieren!

Dieses Seminar gibt Ihnen hierfür einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Themenfelder und Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeitskommunikation.

Die öf­fent­lich­keits­wirk­sa­me Darstellung nachhaltiger Kri­te­ri­en und Wer­te ist in der MICE- und Live-Kommunikationsbranche zu einem wichtigen Wett­be­werbs­vor­teil ge­wor­den.

Allerdings: Wenn es um Nachhaltigkeit geht, wollen Kunden, Partner und Mitarbeiter/innen ernst genommen werden und auf Augenhöhe kommunizieren. Mit der guten alten PR-Weisheit „Tue Gutes und rede darüber“ ist es heute längst nicht mehr getan.

Die Stakeholder von heute wollen nicht nur wissen, dass ein Unternehmen sich engagiert – sie wollen wissen WARUM und WIE es das tut! Dies müssen Unternehmen belegen und glaubwürdig kommunizieren. Es gilt hierbei Werte zu vermitteln, um damit Vertrauen zu erhalten.


supplychain

Wer informiert ist, ist motiviert – und wer motiviert ist, handelt!

Nachhaltigkeit im Unternehmen zu platzieren ist immer Sache des Managements. Um allerdings die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens in der Praxis zu entwickeln und in das laufende Geschäft zu integrieren, bedarf es einer Sensibilisierung und Mitwirkung aller Mitarbeiter/innen. Handlungsbedarf besteht dabei im Bereich Motivation & Weiterbildung.

Zielsetzung: Dieser Workshop hat zum Ziel das Thema Nachhaltigkeit in den täglichen Geschäftsbetrieb zu integrieren. Ihrem Team werden die nachhaltigen Basics und Kompetenzen vermittelt, um motiviert ihr tägliches Handeln im Unternehmen nachhaltig und umweltverträglich ausrichten zu können. Nachhaltiges Handeln im Büro hilft Ressourcen zu sparen, Kosten zu senken und sorgt für eine gesunde Arbeitsumgebung.

Bei unserem Workshop erläutern und diskutieren wir mit Ihrem Team die Themenfelder, welche die größte Umweltrelevanz in einem Officebetrieb aufweisen. Dazu gehören u.a. das Raumklima, Beleuchtung, PC-Arbeitsplatz, Kopierer, Papiernutzung, Verpflegung/Bewirtung. Es wird den Teilnehmern und Teilnehmerinnen dabei aufgezeigt, welche Einsparungen in den Bereichen Ressourcen und Wirtschaftlichkeit durch ein verändertes Verhalten erzielt werden können.


veranstaltung

Nachhaltige Organisation & Durchführung von Veranstaltungen

Firmenevents, Messen, Kongresse und Tagungen beeinflussen in sehr unterschiedlicher Weise die Umwelt. Ein nachhaltiges Eventkonzept muss deshalb vom ersten Gedanken an alle ökologischen, sozialen und ökonomischen Potenziale einbeziehen. Verzicht? Ganz im Gegenteil. Der Event wird nur überlegter geplant und realisiert.

Zur Optimierung eines Events muss der Planer, die Planerin wissen, welche Bereiche eines Events für eine positive Nachhaltigkeits- bzw. Umweltbilanz ausschlaggebend sind. Dieser Workshop gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder zur  Optimierung dieser Aspekte eines Events.


supplychain

Beschaffung von Veranstaltungs- und Werbemittelleistungen nach Nachhaltigkeitskriterien

Das Supply Chain Management soll die Einhaltung von sozialen und ökologischen (Mindest-) Anforderungen über die ganze Lieferantenkette sicherstellen. Es umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung der notwendigen Instrumente und Abläufe zur Durchsetzung von Nachhaltigkeitsstandards bei Lieferanten.

Wie recherchiert und bewertet man, ob Zulieferer aus dem Bereich Marketing- und Eventdienstleistungen nachhaltig aufgestellt sind? In diesem Workshop gilt es Nachhaltigkeitskriterien zu entwickeln und diese in den eventspezifischen Beschaffungsvorgängen des Unternehmens zu verankern.


supplychain

Zum Positionieren braucht man eine Position! Erarbeitung eines Nachhaltigkeitsleitbildes

Nachhaltige Leitbilder und Nachhaltigkeitsleitlinien sind keine Visionen einer besseren Welt. Sie sind ein klares Versprechen aus Chancen Tatsachen zu machen. Das Leitbild vereint dabei VisionMissionStrategien und Werte und schafft so die Basis für eine klare Positionierung.

Es legt die Grundwerte und Verhaltensstandards für das Miteinander einem Unternehmen fest. Es beschreibt die Aufgaben und die Vision des Unternehmens, die erwünschte Identität und bietet den Mitarbeiter/innen und der Führungsebene einen Orientierungsrahmen.

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen für die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbildes  und Nachhaltigkeitsleitlinien.

 

Inhouse-Seminar Anfrage

Inhouse-Seminar Anfrage