Vodafone hatte im Dezember 2019 2bdifferent mit der Durchführung eines Workshops zum Thema: Nachhaltiges Eventmanagement für das bundesweite Team Vodafone Brand Events beauftragt. Dabei ging es um die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses, was es heißt nachhaltig zu veranstalten.
Daraufhin folgte Anfang 2020 der nächste Schritt mit der Entscheidung die Vodafone Sales Kick Offs – eine der größten Vodafone Veranstaltungen in Deutschland – durch unser Sustainevent-Tool analysieren zu lassen.
Ziel war es ein vollständiges Bild unter nachhaltigen Gesichtspunkten von den Vodafone Sales Kick Offs zu gewinnen, um damit die Grundlage für die Festlegung und Optimierung eines Handlungsrahmens für zukünftige Events bei Vodafone zu ermöglichen. Die Ist-Situation wurde hierbei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Im Rahmen des Basisanalyse-Prozesses erfolgte nun die CO2-Eventbilanzierung. Der CO2-Fussabdruck visualisiert alle Emissionen, die bei der Produktion des Events in den CO2-relevanten Handlungsfeldern entstehen und wird danach als Eventbenchmark für dieses Veranstaltungsformat zugeordnet.
Darüber hinaus entschied Vodafone sich dafür die Nachhaltigkeitsanforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Dazu galt es primär die Nachhaltigkeit in den Event-Beschaffungsprozessen zu verbessern.
Bei der parallelen Durchführung des Supplier & Service Provider Checks wurden die beteiligten Event-Dienstleister und -Lieferanten, wie z.B. Location, Technik, Medienproduktion und Catering aufgefordert, transparent über ihre Unternehmen bzgl. der ökologischen und sozialen Standards zu berichten. Über das Auswertungsergebnis wurde eine Zusammenfassung in Form eines Feedback-Berichts erstellt.
Nachhaltiges Eventmanagement für das bundesweite Team Vodafone Brand Events
Bild: KfW-Inhouseschulung mit 25 Eventplaner/innen
Verankerung des KfW Nachhaltigkeitsgedanken im Eventmanagement war unser Thema bei der Inhouseschulung mit 25 Eventplaner/innen der KfW Bankengruppe in Frankfurt.
Die Nachhaltigkeitsleitsätze der KfW Bankengruppe bestehen aus drei ineinandergreifenden Elementen:
Das Nachhaltigkeitsmanagementsystem der KfW Bankengruppe legt Funktionen, Verantwortlichkeiten und Verfahren fest, die sicherstellen, dass die Nachhaltigkeits-grundsätze in allen Geschäftsfeldern, Organisationseinheiten und Tochtergesellschaften zum Tragen kommen. Wenn Veranstaltungen und Meetings bei der KfW zukünftig nachhaltig umgesetzt werden sollen, ist die Orientierung an den Nachhaltigkeitsleitsätzen der KfW Bankengruppe unabdingbar.
Nur so können Veranstaltungen nachhaltig planbar und nachvollziehbar gestaltet werden und dabei die nachhaltigen Unternehmensziele in vollem Maße berücksichtigt werden.
Teilnahme für alle!
Zudem wird durch die Optimierung und den Ausbau der aktuellen Gender- und Diversity-Politik und der Erhöhung der Schwerbehindertenquote die „Eventteilnahme für alle“ ein sehr wichtiges Thema für die KfW.
Wenn über 100 international renommierter Klimaforscher und internationaler Politiker bei der Klimakonferenz 2018 in Köln über die Herausforderungen des Klimawandels diskutieren, soll auch die Veranstaltungsproduktion der Konferenz Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen.
Dies bedeutet Umweltbelastungen, finanzielle und soziale Auswirkungen bereits im Vorfeld entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren und zu optimieren. Dazu stellte 2bdifferent sämtliche organisatorischen Schritte auf den Prüfstand.
Ein wesentliches Kriterium für das DLR war die Beschaffung von Veranstaltungsleistungen nach Nachhaltigkeitskriterien. Bevorzugt wurden nach unserer Analyse Location, Hotels und Cateringbetriebe als auch Lieferanten und Eventdienstleister, die nachweislich nachhaltig wirtschaften und dabei einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen!
Veranstaltet wird die DLR Klima Konferenz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), mit Unterstützung des UN Office for Outer Space (UNOOSA).
Bild: Marketing- und Eventverantwortliche der AOK
Wie kann die AOK zukünftig ihre Nachhaltigkeitsperformance bei Außenauftritten, Kongressen und Jahrestagungen optimieren? Bei ca. 3.000 Events – von klein bis groß – im Jahr macht das Sinn!
Im Rahmen der Fachtagung Marketing-, Event- und Messeservice 2018 fand dazu ein Workshop für 30 Marketing- und Eventverantwortliche der AOK statt. Unser Thema: Nachhaltiges Eventmanagement – nachhaltige Planung und Durchführung von Veranstaltungen.
Hierbei ging es primär um die Verankerung des „greenAOK“ Nachhaltigkeitsgedanken im AOK Eventmanagement. Mit Praxisübungen wurde gemeinsam mit dem AOK Team analysiert, welche Handlungsfelder die größte Umwelt- und Nachhaltigkeitsrelevanz bei der Planung und Durchführung von Events aufweisen. Abschließend wurden konkrete Umsetzungsmaßnahmen zur Optimierungen einer kommenden Großveranstaltung und Roadshow erarbeitet.
2bdifferent wurde von Zibert + Friends beauftragt für deren Kunden Swarovski einen kritischen Blick auf das Handeln beim Event „New Collection Presentation“ zu werfen. Die New Collection Presentation (NCP) von Swarovski ist ein Highlight im Jahreskalender des Schmuckherstellers. Die NCP wurde im Headquarter von Swarovski in Männedorf am Zürichsee durchgeführt.
Ziel war es ein vollständiges Bild unter nachhaltigen Gesichtspunkten vom NCP zu gewinnen, um damit die Grundlage für die Festlegung und Optimierung eines Handlungsrahmens für zukünftige Events bei Swarovski zu ermöglichen.
Die Ist-Situation wurde hierbei aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Es erfolgte die Betrachtung von Aktivitäten und Maßnahmen, welche bei der „New Collection Presentation“ unter nachhaltigen Gesichtspunkten bereits bewusst, wie auch unbewusst, umgesetzt wurden. Die Betrachtung erfolgt mittels einer Basisanalyse bestehend aus einem von 2bdifferent entwickelten eventspezifischen Basischeck inklusive der Erstellung eines Basisscores sowie einer CO2-Bilanzierung inklusive der Erstellung eines CO2-Eventbenchmarks.
Der Nachweis nachhaltiger Wertschöpfungsprozesse in der Lieferkette wird für Messebau- und Medientechnikunternehmen, Cateringbetriebe und Eventagenturen sowie für Locations, Hotels und Messegesellschaften immer wichtiger.
Zusammen mit der ESG-Geschäftsführerin Silke Schulte und Ihrem Team arbeiten wir intensiv daran, die ESG als nachhaltiges Lieferantennetzwerk zu positionieren. Das Ziel: In den nächsten zwei Jahren möchten wir in jeder Angebotskategorie nachhaltige Lieferantenpartner sichtbar machen können.
Das Supply Chain Management der ESG Einkaufs- u. Servicegesellschaft mbH soll die Einhaltung von sozialen und ökologischen (Mindest-) Anforderungen über die ganze Lieferantenkette sicherstellen. Es umfasst die Planung, Umsetzung und Überwachung der notwendigen Instrumente und Abläufe zur Durchsetzung von Nachhaltigkeitsstandards bei Lieferanten.
Bild: Vertriebsleiter Christian Köller (li) und Geschäftsführer Oliver Knaup (re)
Im Rahmen der von der Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH (ESG) zusammen mit 2bdifferent im Sommer 2017 gestarteten Nachhaltigkeitsinitiative hat die DCP Digitaldruck + Profiltechnik GmbH & Co.KG entschieden in 2018 den bereits in Ansätzen eingeschlagenen nachhaltigen Weg weiter zu gehen.
2bdifferent wurde beauftragt im ersten Schritt den Blick nach innen zu richten und den nachhaltigen Status Quo im Hause DCP Digitaldruck fest zu stellen. Mit der Umsetzung der hieraus entwickelten Handlungsempfehlungen will DCP Digitaldruck die Weichen für eine nachhaltige Ausrichtung des Geschäftsbetriebs stellen.
Hier stehen Themen wie Leitbildentwicklung, Arbeits- und Gesundheitspolitik, soziale und ökologische Lieferkette sowie energetische Themen im Fokus, um die Marktanforderungen in Sachen nachhaltiger Performance zu erfüllen.
Zur zukünftigen Erfüllung eines seitens der Auftraggeberseite immer stärker geforderten Nachhaltigkeitsmanagements hat sich die Walbert-Schmitz GmbH & Co. KG bereits seit November 2015 mit uns gemeinsam auf dem Weg gemacht, die Nachhaltigkeitsperformance ihres Geschäfts- und Produktionsbetriebes zu optimieren.
Themen wie Umweltmanagement, Mobilität, die Gesundheits- und Sicherheitspolitik, die Wahrung von Anliegen der Mitarbeiter/-innen als auch die sozial- und umweltverträgliche Ausrichtung der Zulieferkette stehen hier bei im Fokus.
Bild: Geschäftsführerinnen Sabine Sauer und Nadine Süßmilch (von links)
Gastronomie Service Dahmen vermietet und verkauft hochwertige Gastronomietechnik für Event- und Messeauftritte, Cateringbetriebe und gehobene Gastronomie. Mit Messegesellschaften und Veranstaltern verbindet Dahmen eine langjährige Kooperation.
Da ökonomische Herausforderungen zunehmend die Integration ökologischer und sozialer Belange im Unternehmen verlangen, wurde 2bdifferent im Sommer 2018 beauftragt den Nachhaltigkeitsstatus des Geschäftsbetrieb zu analysieren und weiter zu entwickeln.
Mit Hilfe des von 2bdifferent für die Veranstaltungswirtschaft entwickelte Sustainability Monitoring + Assessment System (SMAS) wird diese Analyse durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen und Handlungsempfehlungen will Gastronomie Service Dahmen die nächsten Schritte für eine nachhaltige Entwicklung des Geschäftsbetriebs festlegen.
Hier stehen Themen wie Leitbildentwicklung, Arbeits- und Gesundheitspolitik, soziale und ökologische Lieferkette sowie energetische Themen im Fokus, um die Marktanforderungen in Sachen nachhaltiger Performance zu erfüllen.
Übrigens! Dahmen widmet sich dem Thema Kaffeekultur sachlich und kompetent in der Publikation „Die Kunst des Kaffees“:
Die Zeeh Design GmbH realisiert anspruchsvolle Auftritte für Messen, Events, Hauptversammlungen, Produktpräsentationen und Roadshows und ist seit fast vier Jahrzehnten am Markt erfolgreich!
Da ökonomische Herausforderungen zunehmend die Integration ökologischer und sozialer Belange im Unternehmen verlangen, wurde 2bdifferent im Frühjahr 2016 beauftragt den Nachhaltigkeitsstatus des Geschäftsbetrieb auf den Prüfstand zu stellen. Hierbei erfolgte die Betrachtung von Aktivitäten und Maßnahmen, welche unter nachhaltigen Gesichtspunkten bereits bei der Zeeh Design GmbH bewusst, wie auch unbewusst, umsetzt wurden und welche nicht.
Auf dieser Basis erhielt das Zeeh Management praxisrelevantes Optimierungspotenzial als Entscheidungsgrundlage. Dadurch wurden bestehende Aktivitäten optimiert und neue Instrumente geschaffen. Dies reicht von der Implementierung des zertifizierten Umweltmanagementsystems EMAS über die Einführung von Standards zur nachhaltiger Beschaffung bis hin zur Anerkennung der Initiative „Global Compact“ der Vereinten Nationen, auf deren Fundament auch das Leitbild und der Code of Conduct der Zeeh Design GmbH basiert.
In einem Interview mit m+a spricht Zeeh Geschäftsführer Julian Hauser über den Prozess der nachhaltigen Ausrichtung seines Unternehmens.
Aufgrund des Kundenumfeldes der Hays AG, mit einer Vielzahl von der EU-CSR-Berichtspflicht betroffenen Unternehmen, will das Unternehmen die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung mit Hilfe eines Berichtsstandards umsetzen. Insbesondere für die Arbeitgebermarke (Employer Branding) spielt das Thema einer nachhaltigen und glaubwürdigen Kommunikation eine immer wichtigere Rolle.
Dazu wurde 2bdifferent als Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) beauftragt die Geschäftsführung und das Management im Rahmen eines Workshops den DNK zu präsentieren und das weitere Vorgehen zu planen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bietet einen Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform genutzt werden kann. Um den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu erfüllen, erstellen Anwender in der DNK-Datenbank eine Entsprechenserklärung zu den zwanzig DNK-Kriterien und den ergänzenden nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die aus GRI- und EFFAS ausgewählt wurden.
Im Weiteren begleitet 2bdifferent als Schulungs- und Beratungspartner die weitere Umsetzung.
Aktionstage haben das Ziel Mitarbeiter/innen zu aktivieren, mit der Thematik abzuholen und für die Inhalte der Veranstaltung zu emotionalisieren. So auch die „Grünen Stunde“ der EWR AG ,ein Energieversorgungsunternehmen in Rheinhessen und dem Hessischen Ried mit Sitz in Worms.
Unser Job: die Beratung des EWR Nachhaltigkeitsbeauftragten und seinem Team zur Mitarbeiter/innen-Aktivierung/Motivation für die Wahrnehmung und den Besuch der Grüne Stunde. Dazu noch die Moderation beim Worldcafe und Impulsvorträge am Veranstaltungstag.
Im Vorfeld wurden die Nachhaltigkeitsfragen und -Themen über eine Umfrage im Unternehmen ermittelt. Die Themen des Tages bei der „Grünen Stunde“ waren „Gesundheit, Ernährung & Plastikfasten“ die „Nachhaltige Eventgestaltung“ und die „E-Mobilität“.
Ende November 2015 war es endlich soweit! Offizieller Start der „Sustainability Roadmap“ bei den pulsmachern in Ludwigsburg. In den zurückliegenden Monaten haben wir gemeinsam mit dem Team der pulsmacher GmbH alle Abläufe im Geschäftsbetrieb der Agentur hinterfragt – von Energienutzung, Abfallwirtschaft, Mobilität bis hin zu Arbeitszeitmodellen – und damit Denkprozesse angestoßen, die in den kommenden Monaten mit Hilfe von konkreten Handlungsplänen umgesetzt werden.
Alle zwei Monate berichten die pulsmacher über die geplanten und umgesetzten Maßnahmen. Aktuelle News erhalten Sie auf der Facebook-Seite von Pulsmacher.
Audi beabsichtigt zukünftig Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte bei der Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung von Events verstärkt zu fokussieren. Die nachvollziehbare Dokumentation der Prozesse und die Messbarkeit klar definierter Ziele sind dabei der Schlüssel zum Erfolg.
In Zusammenarbeit mit der pro event live-communication GmbH aus Heidelberg wurde zu der Audi Jahrespressekonferenz 2016 eine sogenannte Nullbilanz erstellt. Hierbei galt es bei der Pressekonferenz 2016 Umweltbelastungen, ökonomische und soziale Auswirkungen, entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren .
In einem abschließenden Feedback-Bericht wurden sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale in einer Green/Yellow/Red-Area für das Audi Communications Eventteam aufgezeigt. Somit erhielt das Eventmanagement ein praxisorientiertes Optimierungspotential für zukünftige Audi Presseevents direkt an die Hand.
Die KSP KRIEG SCHLUPP PARTNER Werbeagentur AGdirekt am Zürich See gelegen, ist unser erster Schweizer Kunde. Der Weg zur nachhaltigen KSP AG begann im Oktober 2013 mit einem kritischen Blick auf das eigene Handeln. Ziel war die Implementierung eines betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagementsystems mit den Bereichen Umweltpolitik, Sozial- und Gesundheitspolitik sowie der Geschäftsethik.
Dazu galt es in allen Geschäftsprozessen, die jeweils relevanten ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte zu berücksichtigen – und zwar integriert in bereits bestehende Abläufe wie etwa im Einkauf durch die einheitliche Lieferantenbewertung und in den produktspezifischen Innovationsprozessen, bspw. bei der Kampagnenentwicklung für Kunden.
Da das Wissen um nachhaltige Zusammenhänge im eigenen Arbeitsumfeld die Grundvoraussetzung ist, damit Mitarbeiter/innen die nachhaltige Entwicklung im Unternehmen und die damit verbundenen Unternehmensziele unterstützen können, wurden bisher drei Teamschulungen in Form von Tagesseminaren durchgeführt.
Zudem ist die KSP AG die erste klimaneutrale Werbeagentur in der Schweiz. Nachdem die KSP sich beim Scoring auf Anhieb als «Zertifiziert Mittelgrün» qualifizierte und sich bereits 2015 offiziell «Sustainable Company» nennen durfte, sind wir besonders stolz, dass KSP durch unser Mitwirken seit 2016 nun mit 92% der möglichen Punkte in den besten Bereich vorstoßen konnte.
Der Verband der Schweizer Gasindustrie belegt zur Zeit verschiedene nationale Sponsoring-Plattformen (u.a. Leichtathletik & Triathlon) Nachhaltigkeit (speziell Ökologie) spielt im Unternehmen und bei den Erdgas-Produkten eine wichtige Rolle. Für das Sponsoring der VSG entwickelten wir eine Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Richtlinien und Maßnahmen, die zielgerichtet zur Kommunikation und Aktivierung der Partnerschaften genutzt werden können. Die unternehmensinterne Nachhaltigkeitsstrategie soll sich zukünftig noch mehr in den VSG Sponsoring-Engagements wiederfinden.
Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche umfasst heute weit mehr als nur regionales und saisonales Catering und Umweltschutz. Die Einhaltung nachhaltiger Standards im Hinblick auf die sozialen Aspekte Corporate Social Responsibility (CSR), Mitarbeiterkomfort und Compliance ist genauso in den Mittelpunkt gerückt wie das nachhaltige wirtschaftliche Handeln.
Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit CO2OL wurde das Seminar „Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater in der Veranstaltungsbranche 2.0“ für das GCB German Convention Bureau e.V entwickelt.
GCB Nachhaltigkeitsberater 2.0
Die pro event live-communication GmbH aus Heidelberg führten wir zur ersten klimafreundlichen Agentur für Live‐Kommunikation in Deutschland mit der Zertifizierung „Sustainable Company“. Zunächst wurde eine eingehende Analyse der Nachhaltigkeit des Unternehmens vorgenommen. In einem Feedback-Bericht wurden sowohl Stärken und Verbesserungspotenziale identifiziert und Handlungsempfehlungen definiert. Mit dem Blick von außen entstand bei überschaubarem Aufwand das optimale „Klima“ für neue Ideen und Impulse.
Für pro event führte die Qualifizierung als Sustainable Company 2012 unter anderem zur Aufnahme in die Agenturpools der Deutschen Bahn, SAP und BASF.
Dass sich ein außergewöhnliches Ambiente, Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei Tagungen, Seminaren und Events nicht ausschließen, zeigt inzwischen die Print Media Academy in Heidelberg. Für den Kunden der pro event live-communication GmbH entwickelten wir einen nachhaltigen Auditierungsprozess, der zusammen mit dem Management, Lieferanten, Dienstleistern und weiteren Partnern aktuell umgesetzt wird.
Hieraus resultiert bspw. der Einsatz energieeffizienter Tagungstechnik, den Bezug von Ökostrom, ein regionales Catering mit Produkten aus ökologischem Anbau, ein umfassendes Abfallmanagement, der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel bis hin zu fairen Beziehungen zu Lieferanten und Dienstleistern. Die Print Media Academy übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Der Sportclub des Karlsruher Instituts für Technologie wurde 2010 gegründet und konnte seither mit 17 Aufstiegen in 3 Jahren beachtliche Erfolge erzielen. Trotz dieser Erfolge fehlt dem jungen Verein natürlich die Medienpräsenz eines Top-Clubs, um Attraktivität für Sponsoren zu schaffen. Wir entwickelten ein Sponsoring-Konzept, dass unabhängig von sportlichen Erfolgen attraktive Leistungen für Sponsoren bietet. Dazu gehören Recruiting-Maßnahmen im Hochschulumfeld, ein eigener Schutzwald in Panama, wie auch die Möglichkeit für Fans und Mitglieder klimaneutral zu den Spielen anzureisen. Eben mehr als nur Logo und Bande.
Sponsoringkonzept ansehen KIT SC
Der TSV Mannheim Hockey e.V. ist einer der erfolgreichsten deutschen Hockeyvereine. Den Verein zeichnet vor allem eine sensationelle Nachwuchsarbeit aus, die seines gleichen sucht und sportliche Erfolge in allen Altersklassen möglich macht. Damit der Verein auch auf der Business-Seite aufsteigt, haben wir ein neues, nachhaltiges Sponsoringkonzept entwickelt. Dieses verschaffte dem Verein eine solide wirtschaftliche Basis für seine Weiterentwicklung.
Das Konzept greift traditionelle Werte des Vereins, wie die professionelle Kinder- und Jugendarbeit auf und bietet Sponsoren attraktive Partizipationsmöglichkeiten. Ein neuer Business-Club für Unternehmen aus der Region wurde geschaffen, der CSR-Bereich Aktionen zum Umwelt- und Klimaschutz erweitert, die Medienarbeit professionalisiert und viele weitere innovative Ideen in einem schlüssigen Konzept verankert.
Die Münchner Messebauagentur Zeeh Design hat sich 2013 vom FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V., als „Sustainable Company“ zertifizieren lassen, mit der Absicht, nachhaltiges Wirtschaften als Marketingvorteil für das Unternehmen zu nutzen.
Unsere Aufgabe war, die Mitarbeiter für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, ein gemeinsames Verständnis für eventspezifische Nachhaltigkeit aufzubauen und eventspezifische Nachhaltigkeit erlebbar zu machen.
Auf der idyllischen Insel Wörth im Schliersee wurde dazu ein Mitarbeiter-Informationstag veranstaltet. Mit vier über den Tag verteilten Impulsvorträgen und anschaulichen Praxisbeispielen in gepflegter und lockerer Atmosphäre verschafften wir den 80 Mitarbeitern einen Überblick über notwendige Maßnahmen, aktuelle Möglichkeiten, Marktchancen und Wettbewerbsvorteile durch die Zertifizierung als „Sustainable Company“.
Für die Rhein Chemie GmbH, ein Unternehmen der LANXESS Gruppe und führender Hersteller von Kautschuk-Additiven für die Reifenindustrie, entwickelten wir den „Green Mobility Day 2013“.
Es lag nahe, einen „Racing-Event“ für die jährliche Kundenveranstaltung auszuarbeiten, zu der die Top 100 der Entscheider aus dem weltweiten Kundenportfolio geladen wurden. Die Grundidee war, einen Teamwettbewerb mit 10 Rennteams auszutragen. Alle Fahrzeuge (Smart, Tesla, Fisker, Twizy, E-Karts etc.) wurden mit Strom betrieben. Der Wettbewerb beim „Green Mobility Day“ wurde im Look and Feel eines Formel-1- oder DTM-Rennens mit Rennleitung, Rennoutfits, Boxengasse, Boxenteams und Streckenposten ausgetragen.
Das POWER HORSE Triathlon Team ist das erfolgreichste Langdistanz-Triathlon-Team der Welt. Nach der Premieren-Saison 2013 gilt es, das Team weiter zu profilieren. In Zusammenarbeit mit dem Team-Management, den Sportlern und neuen Partnern entwickeln wir aktuell die Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre. Dazu betrachten wir in einer Basisanalyse die vergangene Saison unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten. Daraus entwickeln wir Handlungsempfehlungen und Umsetzungsmaßnahmen, die vom Team und den Sponsoren kommunikativ genutzt werden können. Ziel ist es, Schritt für Schritt das erste nachhaltige Triathlon-Team zu etablieren.