Die Bildungsoffensive 2019

Apr 07, 2019
Jürgen May

Anpfiff am 18. Mai 2019 – 9.30 Uhr im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund

In diesem Jahr ist es uns gelungen eine ganz besondere Location als Veranstaltungspartner der sustainable FUTURE EDUCATION zu gewinnen!

Die Bildungsoffensive 2019 – initiiert von FAMAB, der FAMAB Stiftung und 2bdifferent – für Nachwuchskräfte der Veranstaltungswirtschaft ist am 18. Mai 2019 zu Gast im Deutsches Fußballmuseum in Dortmund. Die Initiatoren tragen damit der stetig steigenden Bedeutung und unternehmerischen Relevanz von nachhaltigen Arbeitsweisen in der Live Kommunikations- und MICE-Branche Rechnung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung eines Events. In vertiefenden Praxisübungen kann das persönliche Know-how für ökologische, ökonomische und soziale Aspekte des Eventmanagements noch weiter gefestigt werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernen im Rahmen des Seminars nicht nur praktisches Wissen zur Planung und Umsetzung von nachhaltigen und klimafreundlichen Events. 


Wenn wir schon einmal im „Deutschen Fußballmuseum“ sind, lassen wir uns 140 Jahre deutsche Fußballgeschichte nicht entgehen. Exklusiv erhalten alle Teilnehmer*innen eine Führung, die nicht nur für eingefleischte Fußballfans interessant ist. Wir erfahren warum beim „Wunder von Bern“ 1954 Regen eine entscheidende Rolle gespielt hat, warum der DFB-Pokal früher Tschammer-Pokal hieß oder wie sich das Spielsystem mit neun Stürmern bis hin zur Taktik mit der „falschen Neun“ entwickelt hat. Kurz: Mit einer Führung im „Deutschen Fußballmuseum“ begegnen wir den Geschichten hinter der Geschichte


Nachhaltigkeit spielt auch bei den Events im „Deutschen Fußballmuseum“ eine wichtige Rolle. Dazu Thomas Mayor, Eventmanager im Fußballmuseum:

„Ich freue mich auf den Workshop – Sustainable FUTURE EDUCATION – bei uns im Deutschen Fußballmuseum. Nachhaltigkeitskonzepte spielen auch in unserem Hause bei der Vermarktung der Eventflächen eine immer wichtigere Rolle. Wir organisieren pro Jahr rund 200 Veranstaltungen für Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Hier bedarf es einer innovativen Nutzung unserer Ressourcen im Zusammenspiel mit einer serviceorientierten Unterstützung unserer Kunden. Gerne fördern wir die Nachwuchskräfte der Veranstaltungswirtschaft und geben Ihnen die Möglichkeit unser Haus während des Workshops kennenzulernen.“ 


Thomas Mayor, Eventmanager im Fußballmuseum

Also ran an die Tickets. Wer dieses einzigartige Seminar erleben will, sollte sich gleich anmelden unter: https://2bdifferent.de/bildung/



Wie immer richtet sich dieser Workshop ausschließlich an Studenten/innen aus dem Eventbereich (Duales Studium /Messe- + Eventfachschulen), Praktikanten/innen oder Werkstudenten/innen Messe- + Eventbereich (Vollstudium) und Auszubildende allgemein im Messe- und Eventbereich. 
Weitere Infos in unserer Education-App https://lineupr.com/2bdifferent/bildung19/  (kein Download erforderlich)


Durch die Förderung der Initiatoren sowie der vier Sponsoren b&b eventtechnik GmbH / Messe- und Veranstaltungstechnik, ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH, Locations Messe (Capricorn Events) und Losberger De Boer DE können die Seminare zu einem nachwuchsgerechten Förderpreis von nur 99,00 Euro* zzgl. MwSt. angeboten werden. Darin enthalten sind Tagesverpflegung, Getränke und die digitalen Schulungsunterlagen.
Also ran an die Tickets. Wer dieses einzigartige Seminar erleben will, sollte sich gleich anmelden unter: https://2bdifferent.de/bildung/

Als Medienpartner konnten die Fachmedien tw tagungswirtschaft, Events Magazin und EVENT PARTNER und gewonnen werden.

Zum Programm

Das sind die praxisorientierten Inhalte der Veranstaltungen in Dortmund:

  • Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen
  • EU CSR-Berichtspflicht 2017 und die Auswirkungen auf die Veranstaltungswirtschaft
  • Green Meeting versus Sustainable Event
  • Praxisübung: Identifikation von Handlungsfeldern
  • Praxisübung: Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen
  • CO2 Event-Bilanzierung
  • Standards/Zertifizierungen in der Eventbranche
  • Nachhaltigkeits-Kommunikation