Ecotainment + Hamburg – Immer eine Reise wert

Aug 09, 2016
Jürgen May

Früher nein, ganz früher, besser gesagt in den 90er, als ich noch für Beiersdorf als Eventberater für die Marke NIVEA arbeiten durfte, war Hamburg (fast) meine zweite Heimat. Jeden Monat vier bis sechs Termine in der Hanse- und Hafenstadt – und das damals noch völlig unökologisch, was die An- und Abreise mit dem Flieger betraf.

Dann vor 10 Tagen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Tour nach HH unternommen. Diesmal natürlich mit der Bahn und Ökostromticket. Der Anlass: Teils privat und teils geschäftlich.

Der geschäftliche Grund:  Die schon lange angedachte Kooperation mit Live Entertainment Experte Stefan Lohmann zum Abschluss zu bringen. Bei einem entspannten 14 Uhr Frühstück im Hamburger Karolinenviertel in Gretchens Villa wurde dann eine enge und langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Das Karolinenviertel war als Treffpunkt ideal gewählt, da sich dort mittlerweile viele nachhaltige Shops und Cafes angesiedelt haben.

hhbildBild: v.l.n.r. Jürgen May, Stefan Lohmann

Ecology + emotional Entertainment = Ecotainment

Unser Mainproject 2017: Gemeinsam arbeiten wir in den kommenden Monaten an der Optimierung der Nachhaltigkeitsperformance des Berlin Show Orchestras.

Das Orchester ist jung und modern. Das Ensemble besteht zu 100% aus Profi-Musikern aus Berlin, die unter anderem für Künstler wie Sido, Udo Lindenberg, Udo Jürgens, Michael Bublé, Till Brönner, den Münchener Symphonikern, Adoro und dem Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra tätig waren. Demnächst erfolgt ein Auftritt mit Schiller.

hhbild2Bild: Berlin Show Orchestra // © Stefan Lohmann

Vor diesem Hintergrund wirft 2bdifferent jetzt einen kritischen Blick auf das Handeln beim Berlin Show Orchestra. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten sollte ein vollständiges Bild gewonnen werden, das es ermöglicht Umweltbelastungen, finanzielle und soziale Auswirkungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Berlin Show Orchestra zu analysieren, zu optimieren und zu reduzieren.

Im ersten Schritt wurde bereits ein CO2–Fußabdruck für das Orchester von firstclimate erstellt. Ziel ist es, dass dieser in den kommenden Jahren minimiert wird und im letzten Schritt eine Klimaneutralstellung erfolgt, indem der berechnete CO2-Fußabdruck des Orchesters durch die Unterstützung TÜV-zertifizierter Klimaschutzprojekte kompensiert wird.

 

Nachhaltige Partnerschaften gesucht

Durch die Gewinnung weiterer Nachhaltigkeitspartner für das Orchester in den Bereichen Transporte, Logistik, Bühnenoutfits, Backdrops, Instrumente, Technik etc. soll die Klimabilanz weiter reduziert werden und aufzeigen, dass es auch in der Live Entertainmentbranche weitreichende Möglichkeiten gibt, weiterhin Unterhaltung und Spaß zu haben, aber dennoch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wer mich kennt, weiß, dass für mich Nachhaltigkeit mehr ist als nur „green“ zu sein. Dass seitens des  Orchesters noch ein Kinderprojekt in Arbeit ist, hat mich natürlich aufhorchen lassen.

Neben den sicherlich wichtigen Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen hat mich besonders die große Spielfreude, Flexibilität und der selbstbewusste Ansatz des Orchesters begeistert. Denn Nachhaltigkeit ist wichtig, aber ohne Attraktivität ist alles nichts oder wie es Stefan Lohmann sagt:“ Wir wollen mit dem Berlin Show Orchestra die Idee von einem Orchester nicht nur modernisieren, sondern komplett neu erfinden. Wir wollen neue Live Entertainment Ideen, Storytelling und Visionen mit unseren Kunden umsetzen. Am wichtigsten ist natürlich die musikalische Qualität eines Orchesters und die Zusammenarbeit mit Schiller, Ute Lemper, Marlon Roudette, Jimmy Somerville, Roachford und vielen anderen, welche eine deutliche Sprache spricht.“

hhbild3Bild: Berlin Show Orchestra und Marlon Roudette // © Stefan Lohmann

Das Orchester spielte bereits u.a. beim „Tag der Deutschen Einheit“ und beim LEA Live Entertainment Award. Bewusst aufgefallen ist mir das Orchester durch die Begleitung der internationalen Stars beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 in Düsseldorf.


Ein weiteres Projekt: Nachhaltige Deutschlandtour einer Kulturband

Auch bei anderen Projekten ergänzen sich die Geschäftsfelder von 2bdifferent mit Stefan Lohmann perfekt, wie beispielsweise bei der Deutschlandtour einer weltbekannten Band, die beginnend vom Ticketing bis hin zur Eventlogistik unter nachhaltigen Gesichtspunkten umgesetzt  werden soll. Mehr dazu darf im Moment an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Näheres dann unter www.stefanlohmann.com demnächst.

Mein Fazit:  Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt kommt inzwischen auch in der Live Entertainmentbanche an. Sicherlich auch ein Verdienst von Stefan Lohmann, der das Thema in der Szene treibt. Bei den öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen geht es zur Zeit noch primär um ein  „grünes“ Erscheinungsbild. Dies wollen wir mit unserer Kooperation ändern. Nachhaltiges Handeln in allen Ebenen, Glaubwürdigkeit und vertrauenswürdige Transparenz bringen letztendlich Wettbewerbsvorteile und somit auch ökonomische Vorteile.


Über Stefan Lohmann

Stefan Lohmann ist nicht nur Experte für Live Entertainment. Nachhaltigkeit ist ein Eckpfeiler seiner Geschäftsphilosophie. Deshalb wurde er auch ins renommierte Buchprojekt Gesichter der Nachhaltigkeit aufgenommen.
Stefan Lohmann ist Mitglied im Verein Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg. Er ist ein Hanseat – bei dem der Handschlag noch zählt. Auch unsere Zusammenarbeit basiert darauf. Einen schriftlichen Vertrag brauchen wir nicht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm!