Neue Projektkoordinatorin bei 2bdifferent

Mrz 22, 2023
Jürgen May

Amelie Wegeler war über 10 Jahre in renommierten 4 und 5 Sterne Hotels als Hoteldirektorin tätig. Darüber hinaus begleitete sie das Kinder & Jugend Camp Kaub im Vertrieb und Marketing. Seit Januar 2023 ist sie Projektkoordinatorin bei 2bdifferent und tritt damit in die Fußstapfen von Carolin Herfel, die sich als freie Traurednerin selbstständig gemacht hat. Dabei verantwortet sie in den laufenden Kundenprojekten die Umsetzung unserer Online-Checks für die Status Quo Analyse zur Nachhaltigkeit und bei den eventspezifischen CO2-Bilanzierungen von verschiedenen Eventformaten. Darüber hinaus koordiniert sie die Inhalte und Abläufe auf den 2bdifferent-Social Media Kanälen.


Geboren in Mainz und aufgewachsen im schönen Rheingau zog es mich durch meine Berufswahl schnell aus der Heimat in die Ferne, denn meine Leidenschaft war die Hotellerie.

Die solide Ausbildung in dem 5* Colombi Hotel in Freiburg war die Grundlage für meinen weiteren Werdegang. Nach dem Motto „nach der Ausbildung, ist vor der Ausbildung“, habe ich die Prüfung zu staatl. geprüften Hotelbetriebswirtin absolviert.

Stationen in Stuttgart, Frankfurt, Heidelberg und Interlaken als Hoteldirektorin haben mich reiche Erfahrungen in der Betriebsführung, in Nachhaltigsthemen und im Eventbereich bis zur Geburt meiner Tochter sammeln lassen.

Anschließend war ich 10 Jahre Marketingleiterin im Lindner Hotel & Spa Binshof in Speyer und folgte danach einem Herzensprojekt, in dem ich das Kinder- und Jugend Camp Kaub im Bereich Marketing und Vertrieb unterstützte. In diesem Camp können sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche unbeschwerte Ferien genießen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich bei Projekten im Agora Club Tangent, wie z.B. dem Weihnachtspäckchenkonvoi, Kleiderflohmarkt, Kaffeenachmittag Silberstreif (Altersarmut) und vielem mehr.

Bei Unternehmungen mit der Familie und dem Hund, vor allem in der Natur, schalte ich vom Alltag ab. Aristoteles sagte schon: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ In diesem Sinne, freue ich mich mit meinen Kolleg*innen von 2bdifferent die Richtung der Segel der Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft anders zu setzen.