2bdifferent „Offizielles Beraterteam Nachhaltigkeit“ des Deutschen Filmpreises

Apr 11, 2019
Jürgen May

Deutscher Filmpreis goes green! Auf dem Weg zum nachhaltigen Veranstaltungskonzept

Nachhaltigkeit, soziale und gesellschaftliche Verantwortung sind auch in der deutschen Filmbranche längst keine Fremdworte mehr. Immer mehr Filmschaffende sind sich Ihrer gesellschaftlichen Vorbildwirkung bewusst und stehen nicht nur vor der Kamera für nachhaltige Themen ein. Ihre Popularität nutzen auch immer mehr Schauspieler*innen, um sich für das wichtige Thema einzubringen. Das wohl bekannteste nationale Gesicht dabei ist Hannes Jaenicke. Er engagiert sich leidenschaftlich für den Tier- und Umweltschutz, unter anderem für Orang-Utans auf Borneo.

Nichts ist also naheliegender, als dass die Deutsche Filmakademie auch mit ihrer jährlich größten Veranstaltung dem Anspruch ihrer rund 2.000 Mitglieder gerecht werden möchte:


„Wir alle tun noch zu wenig für Nachhaltigkeit, auch ich!“, sagt Deutsche Filmakademie Präsident Ulrich Matthes. „Es ist aber höchste Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Dies gilt für die Deutsche Filmakademie als Institution, aber auch für jeden Einzelnen: worauf kann und sollte ich im Alltag verzichten. Der Deutsche Filmpreis macht nun den Anfang. Uns erwartet dabei ein längerer Prozess. Aber Nachhaltigkeit soll für uns kein Modethema sein, das wir aufgreifen, weil es der Zeitgeist verlangt.“

Ulrich Matthes, Präsident der Deutschen Filmakademie

Glamourös und gleichzeitig nachhaltig – Das ist kein Widerspruch!

Denn nachhaltig veranstalten heißt auch für einen Gala-Veranstalter sich umweltgerecht und soziokulturell sowie wirtschaftlich verträglich zu verhalten. Dies bedeutet Umweltbelastungen, soziale und finanzielle Auswirkungen bereits im Vorfeld entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu analysieren und anschließend zu optimieren.

Der Deutsche Filmpreis hat sich deshalb mit unserer Unterstützung zu einem alternativen und nachhaltigen Veranstaltungskonzept verpflichtet. Mit der Expertise  des 2bdifferent Teams und vielen weiteren für die kommenden Jahre geplanten Maßnahmen arbeiten wir gemeinsam mit dem Deutschen Filmpreis auf die Erlangung des EMAS-Zertifikats hin.


Dazu Claudia Loewe, Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie Produktion.

„Es ist der Beginn eines Weges, den wir über die nächsten Jahre gemeinsam gehen werden: mit unserem Team und mit den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie. Die Veränderungen sind umfassend und nur nach und nach möglich. Diesen Schritt gehen wir mit großer Ernsthaftigkeit. Es ist uns dabei wichtig, nicht einzig auf pressewirksame Schauwerte zu setzen, sondern umfassend nachhaltig zu denken und zu gestalten. Wir haben bereits im vergangenen Jahr damit begonnen mit einem Kernteam alle Bausteine rund um den Deutschen Filmpreis zu analysieren und setzen auch dort an, wo es für unsere Gäste am Ende nicht zwingend sichtbar sein wird.“

Claudia Loewe, Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie Produktion

SUSTAINEVENT – Der Weg zum nachhaltigen Event

Damit zukünftig die Verleihungen des Deutschen Filmpreises nachhaltig umgesetzt werden können, erfolgt der Einsatz einer auf den Deutschen Filmpreis abgestimmten Systematik. Die Grundlage dazu bildet das von 2bdifferent für die Eventbranche entwickelte Managementsystem SUSTAINEVENT.

Für die Gala 2019 erfolgt zusätzlich eine CO2-Bilanzierung. Diese wird direkt im Anschluss nach der Gala 2019 durchgeführt. Damit werden die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen der Gala 2019 ermittelt. Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen werden anschließend über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen.


Der Deutsche Filmpreis

Der Deutsche Filmpreis wird am 3. Mai 2019 im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Die Show wird am gleichen Abend um 22:55 Uhr im ZDF übertragen.

Der Deutsche Filmpreis – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der Deutschen Filmakademie Produktion GmbH.

Die Deutsche Filmakademie mit Sitz in Berlin wurde 2003 gegründet und vereint inzwischen knapp 2.000 Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten des deutschen Films. 

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.deutscher-filmpreis.de
www.facebook.com/DeutscherFilmpreis
www.instagram.com/filmpreis
www.deutsche-filmakademie.de