Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein Ein Plus für das Recruiting

Jan 10, 2019
Jürgen May

Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Umwelt werden im „War for talents“ zunehmend wichtiger!
 
Nach einer Greenpeace-Studie liegt vor allem den 15-24-jährigen die Umwelt am Herzen. 70 Prozent der „Generation Z“ beteiligen sich aktiv am Umweltschutz, da sie einen gesunden Planeten als Grundlage für ihre persönliche und berufliche Existenz betrachten.
 
Die heutige Absolventen/innen-Generation hat unternehmerische Verantwortung bereits aus der Konsumentenrolle verinnerlicht. Sie wissen, dass eine intakte Umwelt die Grundlage für jede weitere wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung ist – und suchen Unternehmen mit denen sie sich auf ethischer und moralischer Ebene identifizieren können.
 
Darauf sollten Arbeitgeber, Institutionen und Verbände reagieren. Eine klare Positionierung dazu war bei den meisten Employer Branding Kampagnen der MICE- und Live-Kommunikationsbranche allerdings bislang nicht zu finden!
 
Ein Grund mehr, weshalb wir in Kooperation mit dem FAMAB Kommunikationsverband e.V. und der FAMAB Stiftung der stetig steigenden Bedeutung und unternehmerischen Relevanz von nachhaltigen Arbeitsweisen in der Live Kommunikations- und MICE-Branche Rechnung tragen wollen.
 
Mehr dazu in diesem Newsletter.
 
Ihr 2bdifferent Team


2bdifferent auf der BOE INTERNATIONAL –
Die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing

In den Westfalenhallen Dortmund präsentieren sich am 16. und 17. Januar 2019 mehr als 400 Aussteller aus der Messe- und Event-Industrie.
 
Besuchen Sie uns auf einen nachhaltigen Talk an unseren Stand. Gerne zeigen wir Ihnen die neuesten nachhaltigen Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft auf. Eine gute Tasse Kaffee oder Tee steht für Sie bereit. Sie finden uns auf dem Gemeinschaftsstand der ESG Einkaufs- u. Servicegesellschaft mbH in der Halle 6 / Stand Nr. A06.
 
Kostenfreie Tickets können Sie im Ticketshop mit dem Code ESGCONNECT2019 unter www.boe-messe.de abrufen.


sustainable – Future – Education
Bildungsoffensive 2019 für Nachwuchskräfte der Veranstaltungswirtschaft

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. 

Und wenn es gut war, dann sollte man es wieder tun. Daher findet 2019 zum zweiten Mal die erfolgreiche Bildungsoffensive „Sustainable Future Education“ statt.

Mit dieser kompakten Weiterbildungs-Reihe soll Nachwuchskräften aus der Veranstaltungswirtschaft ein Basis-Wissen für nachhaltiges Arbeiten in der Branche vermittelt werden. Ein Thema, das in ihrer künftigen Tätigkeit unzweifelhaft eine wachsende Rolle spielen wird. Geplant sind in den kommenden 12 Monaten wieder fünf Seminare in den Regionen Nord/Ost, West, Mitte, Südwest und Süd.

Als Medienpartner konnten das Fachmagazin eventsEvent Partner und tw – Tagungswirtschaftgewonnen werden.

Durch die Förderung der Initiatoren sowie der vier Sponsoren b&b eventtechnik GmbHESG Einkaufs- und Servicegesellschaft mbHLocations Messen (Capricorn Events) und Losberger De Boer können die Seminare zu einem nachwuchsgerechten Förderpreis von nur 99,00 Euro zzgl. MwSt. angeboten werden. Darin enthalten sind bereits Tagesverpflegung, Getränke und die digitalen Schulungsunterlagen.

In diesem Jahr ist ein Location-Highlight mit an Bord. Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund: Die Schatzkammer des deutschen Fußballs. Im Rahmen des Seminars findet auch eine Führung durch das Museum statt.
>> weiterlesen




Unsere Fortbildungen für nachhaltige Veranstaltungsplanung und Unternehmensführung

Seit nun mehr drei Jahren bieten wir für Veranstaltungsplaner/innen, Tagungs- und Kongresszentren, Event-Manager- und  Projektleiter/innen aus Unternehmen und Agenturen in Kooperation mit dem tagungsplaner.de Fortbildungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Veranstaltungsplanung an.


In diesem Jahr haben wir das Angebot erweitert. Zu dem Dauerbrenner „Nachhaltiges Eventmanagement“ bieten wir mit dem tagungsplaner.de in 2019 zwei neue Fortbildungen an:

Nachhaltige Unternehmensführung für Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft.

Hierbei geht es um die Grundlagen der nachhaltigen Unternehmensführung. Die Standortbestimmung des eigenen Unternehmens, Unternehmensvision und Leitsätze, Grundlagen einer Umwelt-, Gesundheits- und Sozialpolitik sowie Standards der nachhaltiger Beschaffung.
>> weiterlesen

Kommunikation als Businesstreiber – der Nachhaltigkeitsbericht!

Für Tagungshotels, Kongresszentren, Messen, Locations und Event-Agenturen, die nachhaltig handeln, ist der Nachhaltigkeitsbericht ein effizientes Mittel, um das eigene Image glaubwürdig und transparent zu präsentieren. Er zielt darauf ab einen ganzheitlichen Eindruck des Unternehmens und seiner Aktivitäten in Bezug auf die ökonomische, die ökologische und die soziale Nachhaltigkeit zu geben.
Weiter unterstützt die Nachhaltigkeitsberichterstattung neben der Kundenbindung auch das Employer Branding – in Zeiten von Fachkräftemangel ein zentrales Thema.
>> weiterlesen