podowart applying podowart paint podowart paint use podowart cream details of podowart use of podowart podowart across america

Seitenwechsel

Apr 04, 2019
Jürgen May

Der ehemalige Leiter Marketing Services bei Roche Diabetes Care Deutschland GmbH steigt bei 2bdifferent ein.

Paolo-Daniele Murgia war 10 Jahre als Event Manager und Leiter Marketing Services (Event-Management & Media Management) im weltweit führenden Pharma-Unternehmen Roche (Mannheim) für Konzeption, Umsetzung und Nachbereitung in über 50 Großprojekten und 100 verschiedenen Event-Formaten verantwortlich.

Ab April unterstützt Daniele Murgia die neue Beratungs-Unit „Konzernkonform“ bei 2bdifferent. Hier berät 2bdifferent seit Beginn des Jahres verstärkt Konzerne und Institutionen, um ihre unternehmensinterne Nachhaltigkeitsstrategie auch bei der Planung und Umsetzung von Messen, Kongressen, Tagungen und Public Events fortzuführen.

Ein Schwerpunkt der Beratung liegt auf der Inhouse-Ausbildung der Eventteams, Planer*innen und Event- und Messemanager*innen. Spezialisiert hat sich 2bdifferent hierbei auf die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in nationalen und EU-Ausschreibungen, damit Umweltgesichtspunkte, soziale und wirtschaftliche Aspekte gleichberechtigt bei der Vergabe berücksichtigt werden können. Die Nachhaltigkeitsaspekte sind dann Bestandteil des Leistungsverzeichnisses und werden bei Beauftragung automatisch zu Vertragsbestandteilen. Die Auswertungen der geforderten Nachhaltigkeitsaspekte fließen in die Bewertung der Angebote ein und werden entsprechend gewichtet. Bei den Zuschlagskriterien steht Nachhaltigkeit somit direkt nach der „technischen Machbarkeit“ und noch vor dem Preis.



Net babble, mache!

von Paolo-Daniele Murgia

Inspiriert und bestärkt verfolge ich aufmerksam die aktuellen Geschehnisse in unserer Gesellschaft: eine junge engagierte Schwedin, renommierte Wissenschaftler, geschätzte Politiker, Menschen wie du und ich sehen den notwendigen Wandel der Zeit.

Unsere Gesellschaft ist in einem nachhaltigen Verwandlungsprozess und das Bewusstsein über die Konsequenz des Handelns lässt uns viele richtige und wichtige Entscheidungen treffen. Als Familienvater ist es für mich eine Lebenseinstellung geworden, mein Verhalten unserer Umwelt und unserem Umfeld nachhaltig anzupassen. 

Gut klingende Phrasen haben mich in der Vergangenheit nicht allzu weit gebracht, es war immer der erste Schritt auf einem langen aber lohnenswerten Weg, der gemacht werden musste, um die Vision, die Mission und die Strategie in greifbare Erfolge zu übersetzen.

Als jahrelanger Treiber eines nachhaltigen Eventmanagements in einem Großkonzern kenne ich die Herausforderungen, denen man sich auf diesem Weg stellen muss. Aber die Fülle an Möglichkeiten, die sich auftun, wenn das Thema in der Führungsetage ernst genommen wird, sind enorm. Hartnäckige Beständigkeit und eine klar definierte Nachhaltigkeits-Philosophie haben mir immer wieder neue Türen geöffnet. Immer mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fühlten sich angesprochen, den Ansatz des verantwortlichen Handelns mitzugehen und in ihre Bereiche weiter zu tragen. Sehr gerne möchte ich meine gemachten Erfahrungen auf dem Weg in eine nachhaltige Unternehmensphilosophie weitergeben.


Wenn ich nicht gerade im Zeichen der Nachhaltigkeit meine Spuren hinterlasse, nehme ich mir viel Zeit für Frau und Kind oder bin als DJ gerne in dem ein oder anderen Club oder Open Air anzutreffen. Zudem genieße ich jeden leidenschaftlich selbst gekochten oder servierten Teller der verschiedensten Küchen.

Als gebürtiger Italo-Mannheimer gehe ich engagiert und optimistisch an alle Aufgaben ran und lebe nach dem Motto: Net babble, mache!

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen spannenden Herausforderungen und die zu feiernden Erfolge!

Ihr
Paolo-Daniele Murgia