Zukunft gestalten – 2bdifferent baut sein Partnernetzwerk aus

Apr 23, 2020
Jürgen May
Gefühlte Nachhaltigkeit reicht nicht mehr aus!

Nicht nur unsere Gesellschaft wird nach Corona eine andere sein. Ebenso auch die Veranstaltungsbranche. Dazu die sozial-ökologische Transformation, in der die Wirtschaft auch nach der Corona-Krise eine ihrer wichtigen Aufgaben sehen wird. Veranstaltungen kommen seitens der Auftraggeber in puncto Nachhaltigkeit verstärkt auf den Prüfstand. Die Verursachung hoher CO2 Emissionen, der übermäßige Ressourcenverbrauch, Abfallvermeidung und die Lebensmittelverschwendung werden verstärkt im Fokus bei Vergabe und Planung von Veranstaltungen stehen. Daher geht es nicht darum in den früheren Zustand zurückzukehren, sondern unsere Branche braucht eine innovative Zukunftsperspektive. Dazu muss der Wiederaufbau ein Umbau sein und nicht ein Streben danach, wieder die alten Muster herzustellen. Deshalb investieren wir trotz Coronakrise weiterhin in den Ausbau unserer Beratungskompetenz.

Jürgen May CEO
2bdifferent
Zukunft gestalten – 2bdifferent baut sein Partnernetzwerk aus

Christian Lehnert bei 2bdifferent

Der Initiator von bttr.live – für mehr Nachhaltigkeit im Catering engagiert sich bei 2bdifferent

Christian Lehnert ist seit beinahe 20 Jahren im Bereich Catering- & Eventmanagement selbständig und hat in dieser Zeit zahllose Veranstaltungen mit bis zu 50.000 Personen für Auftraggeber aus dem Agentur- & Cateringsektor, genauso wie für KMU und Corporate Clients konzipiert, geplant und operativ umgesetzt.

Erste Berührungspunkte mit 2bdifferent gab es auf der ITB 2019 in Berlin und bei gemeinsamen Workshops – als Gastreferent –  zu nachhaltigem Eventmanagement und Catering gemeinsam mit Jürgen May. Schnell war klar, dass es einen gemeinsamen Weg geben wird. Seit ab April 2020 verstärkt Christian Lehnert maßgeblich den Sektor Catering bei 2bdifferent.  Er konzentriert sich dabei nicht nur bei Cateringunternehmen, Event- & Live-Kommunikationsagenturen auf das große Thema Nachhaltigkeit, sondern schult betriebsintern die Event-, Marketing- und Kommunikationsteams der auftraggebenden Unternehmen in Abstimmung mit anderen Inhalten von 2bdifferent.

Christian zusammen mit Michael Stober (links im Bild), Hotelier, Investor, Enthusiast und Küchenchef, Andreas Schmidt (Bildmitte) im Landgut Stober (2017 wurde das Landgut Stober mit dem Titel „Grünstes Hotel Europas“ prämiert.)

Ein Schwerpunkt, fast schon eine Leidenschaft ist der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung in der gesamten Wertschöpfungskette und die Aufklärung, mit welchen Mitteln und Maßnahmen dieser entgegengewirkt werden kann; auch in der passgenauen Konzeption von Caterings gleich welcher Art liegt hierin wertvolles Potential. Kombiniert mit einer neuen Philosophie und Kommunikation zur kulinarischen Versorgung von Teilnehmer*innen und Gästen zahlen alle theoretischen und praktischen Maßnahmen auf die Habenseite des Nachhaltigkeitskonto eines jeden ein. 

In Kombination mit den anderen Disziplinen stellt seine Expertise im Catering eine große Ergänzung dar und rundet das Angebot von 2bdifferent ab.


Ich rede nicht nur schlau daher, sondern packe auch an!

Diesen Satz habe ich mir seit jeher zu eigen gemacht und insbesondere mit meiner Erfahrung auf beiden Seiten des Besprechungstisches und nicht zuletzt durch meine Ausbildung zum Koch fülle ich diese Aussage gerne mit Leben. 

Insbesondere die letzten Jahre haben meinen Horizont erweitert: sei es durch mehr Lebenserfahrung oder Veranstaltungen, die nach der letzten Finanzkrise zunächst neu gedacht, schnell aber wieder in alte Gewohnheiten verfielen, motivierten mich auch mein eigenes Handeln und Tun nachhaltig auszurichten.

Der Weg dahin ist lang, teils unwegsam, aber auf jeden Fall ist er eines: lohnend. Ich verfolge dabei keinen missionarischen Ansatz, oftmals reicht der Appell und das neue Denken schon aus, um große Veränderungen herbeizuführen. Und auf diese Veränderungen, die wir gemeinsam im Team und mit Ihnen erleben, freue ich mich schon, während ich diese Zeilen schreibe.


In Zeiten von Corona engagiert sich Christian als Helfer bei der Berliner Tafel.

Schon seit Kindesbeinen vernarrt in Lebensmittel und gutes Essen lernte er Koch in der legendären Traube und ist seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft dabei: in der Küche, im Catering für Gate Gourmet und crossair, bei und für führende Cateringunternehmen wie Käfer München und Berlin, Kofler & Kompanie, DO & CO, LPS. Bis heute. In der Küche allerdings nur noch privat. Seine zweite Leidenschaft gilt Zahlen und Funktionen und so ist die Analyse ein Steckenpferd, genauso wie reibungs- und geräuschlose Abläufe und verzahnte Logistik bei Veranstaltungen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen spannenden Herausforderungen

Ihr Christian Lehnert
M +49 173 9567 468
lehnert@2bdifferent.de