Beratung zur intelligenten Kreislaufwirtschaft in der Veranstaltungswirtschaft – 2bdifferent baut sein Partnernetzwerk weiter aus

Aug 16, 2022
Jürgen May

Die Schnelllebigkeit von Messen, Kongressen, Festivals oder Roadshows, der benötigte Aufwand an Material, Logistik, Verkehr, Energie und Abfall, all das trägt nicht unbedingt dazu bei, die Veranstaltungswirtschaft als Wiege der Nachhaltigkeit wahrzunehmen. Nur wenige Tage oder bereits nach ein paar Stunden fliegen massenhaft hochwertige Materialien und Lebensmittel in die Tonne. Abschließend wird dann meist kompensiert und fürs Marketing mit netten Begriffen als „klimaschonend“ oder „klimaneutral“ betitelt.

In vielen Wirtschaftsbereichen entwickelt sich eine neue Art des Umgangs mit Ressourcen, geboren aus einem Verantwortungsgefühl  unserem Planeten gegenüber. In Anbetracht der klimatischen Veränderungen muss auch im Pandemiezeitalter in der Veranstaltungswirtschaft ein Zurück zum Business as usual verhindert werden. Denn wie unser neuer Partner Dr. Christoph Soukup treffend formuliert „Auf einem geschlossenen System, wie es die Erde ist, gibt es einfach kein ’weg’“.


Intelligente Kreislaufwirtschaft ist die Chance für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft

Ob Messestand, Kick off Event, Kongress oder eine Open Air Event, jede Veranstaltung kann kreislauffähig geplant und realisiert werden. Kreislauffähigkeit kann zur Normalität in der Veranstaltungsbranche werden. Den Beweis dazu treten wir gerne an. Zur Beratung unserer Kund:innen haben wir uns in diesem Bereich personell verstärkt.

Neuer Partner bei 2bdiffent ist Dr. Christoph Soukup, gebürtiger Österreicher, gelernter Wirtschaftswissenschaftler und leidenschaftlicher Experte für Change Management. Im Lauf seiner Karriere ist bei ihm die innere Überzeugung gewachsen, dass Wirtschaft Angebote braucht, die dauerhaft und nachhaltend aufrechterhalten werden können.

Nicht nur für unsere Konzernkunden bringt er über zwei Jahrzehnte Industrieerfahrung bei einem internationalen Automobilkonzern mit, viele Jahre davon in Führungsverantwortung. Inhaltlich spannte sich der Bogen von Change Management, Lieferantenentwicklung und globalem Vertragsmanagement bis hin zur weltweiten Verantwortung für “Nachhaltige Beschaffung”. In dieser Funktion hat er bereits 2016 die systematische Beschäftigung mit Menschenrechten in Lieferketten angestoßen und das “Human Rights Respect System @ Supply Chain” entwickelt, das weiterhin die Basis für alle Aktivitäten darstellt.

Nachdem er die Konzernwelt hinter sich gelassen hat, berät er als Leiter des Steinbeis Consulting Center Circular Economy Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle nachhaltig profitabel und zukunftsorientiert aufzustellen.

Christoph hat die umsetzungsorientierte Ideenschmiede materialkreislauf. gegründet. Dort steht das Denken in geschlossenen Kreisläufen als größere Vision im Zentrum, die über öffentlichkeitswirksame Aktionen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wird. Und als Gastgeber des Podcast #MüllistMist schließlich trifft er heute schon die Macher der zirkulären Lösungen von morgen.


Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

“Persönlich habe ich eine große Leidenschaft für alles, was zirkulär ist. Ich glaube fest an den Stellenwert des Systemdenkens, bei dem wir die (unbeabsichtigten) Folgen unserer wirtschaftlichen Aktivitäten in Betracht ziehen. Frei nach diesem Zitat von Victor Hugo mache ich mich stark für die Ideen einer intelligenten Kreislaufwirtschaft.

Auch privat bemühe ich mich um ein nachhaltiges Leben. Gerne koche ich mit geretteten Lebensmitteln auf öffentlichen Plätzen. Aktuell baue ich mit einem Team an einer größeren Photovoltaik-Anlage auf einem gepachteten Dach in meiner Wahlheimat Stuttgart. Eine Herzensangelegenheit sind meine “Circular Hackathons”, bei denen junge Menschen an Schulen oder Universitäten ihre ersten eigenen zirkulären Projekte umsetzen können.

500 Jahre nachdem der Mensch erkannt hat, dass die Erde nicht flach ist, sondern eine Kugel, ist es höchste Zeit, dass wir auch unser Denken darüber, wie die Wirtschaft funktioniert, von linear auf kreisförmig, von isoliert auf systemisch umstellen. Auf einem geschlossenen System, wie es die Erde ist, gibt es einfach kein „weg“.”

Als Partner bei 2bdifferent stehe ich Ihnen mit Expertise für die Themen Kreislaufwirtschaft, Energie- und Ressourceneffizienz zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie! Ihr Christoph Soukup


Dr. Christoph Soukup, Partner bei 2bdifferent erklärt beim der FAMA MESSEFACHTAGUNG 2022 in Hamburg wie in der Veranstaltungsbranche Kreislaufwirtschaft möglich ist und wo in dieser Theorie Wertschöpfung generiert wird.